Dokfilmwochen 2023

DOK Banner

Wo sonst als im Kino kann man so vielfältig, differenziert und mit einer erkennbaren Haltung in eine vollkommen andere Welt eintauchen? Umso spannender, wenn diese Welt eine reale ist, die uns die Dokumentarfilmer und -filmerinnen näher bringen.

Die 5. Ostthüringer DOKFILMWOCHEN finden dieses Jahr vom 31.08.-18.09.2023 statt.

 

Divider
DOK Termine
Divider
Bäume
Doku Klassiker am 01.09. + 12.09. um 18:30
Les Dames
12. + 14.09. um 18:30
Daniel
03. + 09.09. um 18:15
Eidinger
04. + 10.09. um 18:30
cat
08. + 13.09. jeweils um 18:30
jeder schreibt
15.09. um 17:30/ Kooperation mit der Gedenkstätte Amthordurchgang e.V.
Frauen
16.09. um 18:00 mit Filmgespräch + am 18.09. um 18:30/ Kooperation mit der Gedenkstätte Amthordurchgang e.V.
Krähen
17.09. um 18:30
Girl Gang
LET'S DOK in der Schule am 18.09. um 08:30 mit Filmgespräch
Divider
Jeder schreibt

Film am 15.09. um 17:30
Anschließend Gesprächsrunde im Foyer mit Vertretern der Gedekstätte Amthordurchgang e.V.

Filminhalt:
Dominik Graf widmet sich in seinem Essayfilm den Schriftstellern und Schriftstellerinnen, die zwischen 1933 und 1945 in Deutschland geblieben sind. Zu ihnen zählen Hans Fallada, Gottfried Benn, Erich Kästner, Ina Seidel und Hanns Jobst. Graf stellt sich die Frage, welche Haltung diese Autoren gegenüber den Nationalsozialisten in ihrem Schreiben, Denken und Handeln hatten und wie sie zu den Autoren im Exil – zum Bespiel Bertolt Brecht, den Manns und Lion Feuchtwanger – standen. War es den in Deutschland gebliebenen Schreibern möglich, sich mit dem Nationalsozialismus zu arrangieren?


Deutschland 2023, 167 Min
Regie: Felix von Boehm, Dominik Graf

Kooperation mit der Gedenkstätte Amthordurchgang e.V.

Gedenkstätte
Divider
Frauen

Film + Gespräch am 16.09. um 18:00 mit Sabine Michel

Filminhalt:
Sie sind Politikerinnen, sie sind Ostdeutsche und sie sind Mütter. Anke Domscheit-Berg, Yvonne Magwas, Frauke Petry und Manuela Schwesig gehören unterschiedliche politischen Lagern an, ihr Alltag steht vor denselben Herausforderungen: Ausgleich zwischen Beruf und Familie, Machtkämpfe und Erfolge, Ohnmacht und Erschöpfung. Die Regisseurin Sabine Michel hat die Politikerinnen drei Jahre lang begleitet – im Parteibüro, beim Wahlkampf und zuhause. Vier Frauen in der Politik, vier Frauen mit ostdeutscher Vergangenheit. Für jede von ihnen war es selbstverständlich, berufstätige Mütter zu haben – zu einer Zeit, als viele Frauen in Westdeutschland vorrangig für Haus und Kinder zuständig waren. Der Mauerfall und die Zeit danach gingen nicht spurlos an ihren Familien vorbei: Zusammenbruch, Entwurzelung, Neuorientierung und Aufbruch. Die widersprüchlichen Erfahrungen beeinflussen das politische Handeln der vier Frauen bis heute. Sie sind berufstätig und haben Kinder, so wie ihre Mütter es waren. Man kommt ihnen so nahe wie selten zuvor, und kann dennoch einen kritischen Abstand wahren. Persönliches, bisher Unberührtes tritt zutage. Ein Film, der spürbar macht, was es bedeutet, heute eine Frau und eine Ostdeutsche in der Politik zu sein.

Deutschland 2023, 90 Min
Regie: Sabine Michel

Kooperation mit der Gedenkstätte Amthordurchgang e.V.

 

Gedenkstätte
Divider
Girl

AUSGEBUCHT!

Der Film (ohne Filmgespräch) kann auch für weitere Vorstellungen am Vormittag angefragt werden.


Schulveranstaltung gemeinsam mit der Initiative LET'S DOK am 18.09. um 08:30 mit anschließendem Regiegespräch mit Susanne Regina Meures.

Filminhalt:
Leonie lebt mit ihren Eltern in einem Berliner Vorort. Seit ihrem 13. Lebensjahr verdient sie ihr Geld als lnfluencerin. Sie ist unter dem Namen „Leoobalys“ ein Social Media Star. Auf lnstagram, Tiktok und Youtube hat sie mittlerweile über 1,5 Millionen Follower. Seit Beginn wird sie von ihren Eltern dabei unterstützt. Sie erkennen zunehmend das Potenzial ihrer Tochter (vor allem das finanzielle) und beschließen, fortan als Leonies Management aufzutreten. Sie wollen, dass es ihrer Tochter einmal besser geht als ihnen - doch das hat einen hohen Preis.
lhre Produktionen sind minutiös vorbereitet und mit Profi-Equipment gefilmt. Jeder Tag folgt, neben Hausaufgaben und Fußballtraining, einem strikten Zeitplan. Um noch mehr Follower zu erreichen und ihre Kunden zufriedenzustellen, arbeitet Leonie oft bis spät nachts. Zu Beginn scheint der Plan aufzugehen: In der Schule liefert sie Bestnoten ab, als lnfluencerin verdient sie immer mehr Geld. Doch die ausgeleuchtete Kulisse hat Schattenseiten.

Schweiz 2022, FSK 6, 97 Min
Regie: Susanne Regina Meures

Die Veranstaltung ist geeignet für Schüler:innen ab Klasse 7.
Ticketpreis: 5,00€
Anmeldungen: info@metropolkino-gera.de

 

Divider
Let's Dok
anDOKen
Förderung
Divider